Re: Elsterformular

To: Hubert Mauel <h.mauel@xxxxxxxxx>
Subject: Re: Elsterformular
From: Michael Kesper <mkallas@xxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 13 Mar 2008 11:11:16 +0100
Hallo,

On Wed, Mar 12, 2008 at 10:43:21AM +0100, Hubert Mauel wrote:
> Ich muss mal wieder die Steuererklärung machen.
> Und ich habe einen Sooooooodicken Hals (bitte deshalb unflätigkeiten
> meinerseits zu entschuldigen) (Wenn Diese Geier oder eher Elstern vom
> Finanzamt schon unsere Kohlen einsacken, sollen Sie mich als LinuxUser
> nicht auch noch Diskriminieren.)
> Und noch immer gibt es ein Steuererklärungsprogramm (ElsterFormular),
> das original von den Finanzbehörden angeboten wird, nicht für Linux!

Ja, ich empfinde das auch als Problem.
Es gibt zwar Taxbird [1], dieses kann aber nicht für die normale
Einkommensteuererklärung verwendet werden, nur für die
Umsatzsteuervoranmeldung. Das ist natürlich kein programmtechnisches
Problem, sondern es liegt keine Genehmigung der Finanzbehörden vor.
Ohne proprietäre Software zu benutzen, bleibt dir im Prinzip nur:
- Formulare von Hand ausfüllen
- Formulare als PDF herunterladen vom Finanzamt und z.B. mit Gimp
  ausfüllen.
Alles nicht sehr befriedigend. :(

Viele Grüße
Michael