Re: Mysterioese IP Adress-Zuteilung

To: bolug@xxxxxxxxxxx
Subject: Re: Mysterioese IP Adress-Zuteilung
From: "Dr. Torge Szczepanek" <bolug@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 21 Mar 2008 11:10:58 +0100
Hi!

> Hat jemand eine Ahung, wie ich den Uebeltaeter kriege? Was fuer log files
> oder
> Diagnose-outputs wuerden weiterhelfen?

Wenn sich der DNS-Server und DHCP-Server, der die 192.168.123.x Adressen
vergibt anpingen laesst, dann wuerde ich mir mal im Arpcache (arp -na)
die Mac Adresse anschauen. Ueber die sollte sich das Geraet
identifizieren lassen.

Ueber

http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt

findest Du mittels der ersten Haelfte auch direkt den Hersteller des
Geraetes raus, so das sich das recht schnell identifizieren lassen
sollte das Geraet.

Evtl. ist es ein weiterer Router mit einem aktivierten DHCP Server oder
auf einem PC laeuft ein DHCP Server (z.B. im Kombination mit VMWare).

Dann kommt es zu einer Konkurrenzsituation zwischen den beiden
DHCP-Server und jenachdem wessen Antwort zuerst empfangen wird, dessen
Antwort kommt zum Zuge.

Gruss Torge
--
Dr. Torge Szczepanek <bolug@xxxxxxxxxxxxx>