Re: Ubuntu installieren

To: iris_winkler@xxxxxxxxx
Subject: Re: Ubuntu installieren
From: Marcus Poller <sepia@xxxxxx>
Date: Tue, 23 Aug 2016 11:04:25 +0200
Hallo Iris,

> Ich habe vor kurzem endlich den Umstieg von windows auf ubuntu
> geschafft. :-) Auf meinem PC hab ich neben windows 7 nun ubuntu
> installiert.
> Nur auf meinem Laptop, auf dem Windows 8 installiert ist,
> funktioniert das irgendwie nicht. :-( Die Installation über einen
> Stick hat zwar geklappt, nur startet immer Windows?
> Auf ubuntuusers hab ich versucht , nach hilfreichem Rat zu suchen.
> Aber mein Computerwissen scheint so rudimentär zu sein -  ich

An dieser Stelle ist es auch nicht einfach. Du musst eine Hand voll
Funktionen abschalten. Ich empfehle dir das Gerät zum Stammtisch zu
bringen.

Für die Stammtischler:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/
 * unter Windows 8 bis 10: Schnellstart deaktivieren
 * Für alle Windows Versionen gilt: Partitionierung darf kein Dynamic
Disc Management sein (externer Link)
 * im EFI-BIOS: fast-boot -> auf [ "Disabled" ] setzen

Viele Grüße,
Marcus