Re: schan-user: Telnet-einwahl

To: schan-user@xxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Telnet-einwahl
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Tue, 01 Feb 2000 19:52:32 +0100
Hallo!

wolfgang geisendörfer wrote:
> 1. Seit heute verweigert er Anmeldung per Telnet. Wollen Schüler oder
> Lehrer sich per Telnet einloggen, kommt nach der erstmaligen
> Passwortabfrage sofort die Mitteilung (sinngemäß): 'password cannot be
> changed yet' - und das wars. Freitag hat noch alles geklappt. Die
> Passowortänderung per Online-Interface klappt tadellos.

Wahrscheinlich ist eine /etc/ptmp stehen geblieben. Sie zeigt dem System
an, dass mit der Passwort-Datei gerade manipuliert wird. Sofern Du
wirklich nicht gerade Änderungen vornimmst, lösche diese Datei!

> 2. Frage: Wie kann ich die erweiterten Funktionen des Online-Interfaces
> nutzen?
> Es kommt immer eine Benutzer- und Passwortabfrage. Egal, welche Daten
> ich dann eingebe - ob Internet, Lehrerkennung, root - der Zugriff wird
> mir verweigert.

Du musst einem Nutzer zuerst über das sysadm-Menü diese Funktionen
freigeben.
Unter Anwender -> Einzeln -> Online wird das gemacht. Dort trägst Du
auch
das Passwort ein.

Gruss
Reiner