Re: schan-user: Bandlaufwerk

To: schan-user@xxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Bandlaufwerk
From: HHullen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 01 Feb 2000 20:40:00 +0100
Hallo, Guenter,

Du meintest am 01.02.00 zum Thema Re:  schan-user: Bandlaufwerk:

> Richtig: Es ist der Lehrerrechner, das DAT Laufwerk meldet sich
> beim Booten mit HP 35480A, laeuft ueber einen SCSI AHA-294x/AIC-78xx
> PCI SCSI Controller.

Damit muesste Linux umgehen koennen - weiss jemand mehr?

> Kann ich mit einer solchen Installation dann auch die Daten auf
> unserem Lehrerrechner sichern           oder
> umgekehrt mit einem WIN95/DOS-Pogramm (da wir momentan ein wenig
> Geld uebrig haben, koennten wir auch ein solches bestellen, fragt
> sich bloss welches) auch die Daten von "Arktur"?

Im Prinzip ja. Ihr braucht den SCSI-Controller wohl auch fuer die
Festplatte des Lehrerrechners, ansonsten waere die sauberste Loesung,
einen weiteren Rechner (ab 386er) fast nur als Backup-Rechner (und
vielleicht, damit er sich nicht so langweilt, als Druckerserver im
Rechnerraum einzurichten, natuerlich unter Linux. Der kann dann recht
zuverlaessig (und ohne im Etat auszuweisende Softwarekosten) alle
Clients und auch "Arktur" betreuen.

Die zweitbeste Loesung ist eine Mini-Linux-Installation auf dem
Lehrerrechner, mindestens zur Sicherung von "Arktur". Und notfalls ueber
"smbclient" fuer die Clients.

> absolut nicht. Das zip habe ich noch nicht eingespielt, da ich
> bisher (taegliche Kontrolle) mit mc keine von dir erwaehnten Dateien
> in dem Ordner /var/lock gefunden habe.

Sollte Arktur sich nicht mehr trauen?