Re: schan-user: Rückmeldung patch4

To: schan-user@xxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Rückmeldung patch4
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sun, 06 Feb 2000 09:04:34 +0100
Hallo!

"R.Sindermann" wrote:
> Beim Herstellen einer Internet-Verbindung mit dem Online-Interace (ISDN,
> Win95 Client) erscheint zwar die Meldung, dass die Verbindung NICHT
> hergestellt werden konnte, aber gleichzeitig die rot unterlegte
> Information:
> ippp1: ONLINE uni-bielefeld Nutzer: xxx  (ippp0 ist für die Einwahl).
> Die Verbindung ist auch vorhanden: ping 129.70.5.16 (Nameserver der uni)
> klappt, aber z.B. ping suse.de klappt nicht, ebensowenig das Surfen, da
> die Namen nicht aufgelöst werden. ping Aachen geht.

Gehe zurück auf das Online-Interface. Ist dort OFFLINE?

> Wenn man jetzt die Verbindung wieder schließen will, geht das auch
> nicht, denn das Online-Interface ist ja der Meinung, die Verbindung
> wurde nicht hergestellt.

Gut,irgendwo muss ein Fehler passiert sein. Ohne weitere Angaben
kann ich nicht raten...

> Ich hoffe /sbin/init.d/isdn stop  reicht zum Kappen der Verbindung aus.

... oder ein Neustart des Servers!

> Wie löst man dieses Problem?
> Hängt es mit /etc/named.boot bzw. /etc/named.boot.OLD zusammen?
> (Hinweis von Helmut 19.1.2000)
> Ist man offline, so ist zuhause in /etc/named.boot.OLD als letzte Zeile
> forwarders 129.70.5.16 (der Nameserver) eingetragen.
> In der Schule fehlt dieser Eintrag. Das werde ich morgen (heute) mal
> testen.

Das ist alles i.O. Es lief offenbar die ip-up nicht ab, damit geht
kein Surfen, kein Nameserver usw.

> Never change a running system!
Doch: Spiele die Patches ein! Sie könnten Probleme lösen.

Gruss
Reiner
--
Updates und Hinweise zum ODS-Kommserver