Re: schan-user: Arktur- Gastzugang

To: schan-user@xxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Arktur- Gastzugang
From: pilzc@xxxxxxxxxxx (Christoff Pilz)
Date: Wed, 09 Feb 2000 17:45:37 +0100
Hallo,

Helmut Hullen schrieb:

> Hallo, Robert,
>
> Du meintest am 07.02.00 zum Thema schan-user: Arktur- Gastzugang:

> Das geht auch ohne Anmeldung am Server. Ist in der Netzwerkumgebung bei
> "Arktur" der Eintrag "cdrom" zu sehen? Ist (uebers "sysadm"-Menu") die
> CD-ROM gemountet?

??
Arktur in der Netzwerkumgebung, hab ich ohne Anmeldung auch noch NIE
gesehen.
Alle INF-Lehrer haben deshalb ja auch für Arktur, wie für Netware die
gleichen User-Namen und Passwörter, damit nur einen einmalige
Passworteingabe notwendig wird.

Nach dem gleichen Prinzip gibt es einen Universal-User dessen User-Name
und Passwort ebenfalls bei Arktur und Netware (hier ohne
Anmeldebeschränkung) identisch ist, damit sich auch mal 15 oder 30
Schüler gleich anmelden können und alle Ressourcen an beiden Servern
nutzen können.
Zieht dann evtl. zum Abschotten im Anschluss eine Änderung der
Passwörter dieses einen Users auf beiden Servern nach sich.
Machen wir aber nicht, da oft auch Schüler in den Pausen, Freistunden,
Nachmittag die Rechner nutzen möchten, die nicht (mehr) am Informatik-U.
teilnehmen und keine User-Kennung haben und nur so dann das Netzwerk
auch zum Drucken nutzen können.

--
mfg Christoff

Christoff Pilz