Re: schan-user: online-interface

To: schan-user@xxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: online-interface
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Thu, 10 Feb 2000 23:25:35 +0100
Hallo,

"wolfgang geisendörfer" wrote:
> Durch einen winzigen Tippfehler habe ich allen Verzeichnissen in home
> den Benutzer www und die Gruppe Lehrer verpasst. In langwieriger
> Kleinarbeit habe ich fast alle Berechtigungen zurücksetzten können.

Das ist mir ähnlich auch mal passiert. Heute würde ich dafür ein shell
script schreiben (würde aber wahrscheinlich genauso lange dauern :-)

> Bislang habe ich ein Problem aber nicht lösen können: Das
> Online-Interface kann keine Internetverbindungen mehr herstellen.
>
> Meine Frage ist: Welches Vereichnisse in home wird beim Anwahlprozess
> durch das Online-Interface genutzt und welchen eigentümer/Gruppe/Rechte
> müsse sie haben?

Am einfachsten: gehe nach /home/www/admin und sichere .htpasswd und
providers nach /root
Mounte die Installations CDROM nach /cdrom, öffne mc, gehen nach /cdrom
/slack/ods1,
drück [return] auf der Datei onlinif.tgz und kopiere den Inhalt von
home/www nach /home/www.
Du willst alle Dateien überschreiben. Danach kopierst du die gesicherten
Dateien aus /root wieder zurück.
War auch bei mir mal die einzige Hilfe, als das Online-Interface nicht
merh funktionierte.

--
Gruss, Thomas Litsch        tlitsch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nell-Breuning-Berufskolleg  http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden