Re: schan-user: root und sysadm-Passwoerter lassen sich nicht aendern,

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: root und sysadm-Passwoerter lassen sich nicht aendern,
From: Siegfried Schwarzl <szl@xxxxxx>
Date: Wed, 16 Feb 2000 21:22:47 +0100
On 15 Feb 2000 23:28:00 +0100, you wrote:

> Wann ist die Datei zuletzt geaendert worden?

Von Hand gar nicht. Die Datei muß wohl beim Einspielen des
Shadow-Updates fehlerhaft angelegt worden sein (seither habe ich
kein Paßwort geändert).

> Von wem?

Das wenn man wüßte wäre man gescheiter ...

Ich habe das Problem inzwischen zumindest vorläufig gelöst, indem
ich aus der Shadow-Datei meines Test-Arktur (über den ich zum
Glück seit genau drei Tagen verfüge) einfach die Einträge für
root und sysadm abgeschrieben und von Hand in die Shadow-Datei
unseres schulischen Produktions-Arktur eingetragen habe. Ich
hoffe, das reicht erst mal - irgendwo anders müssen aber die
Paßwörter ja auch noch gespeichert sein, da die Anmeldung als
root auch ohne Shadow-Eintrag funktioniert hat.