Re: schan-user: V3P4 user loeschen/neu anlegen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: V3P4 user loeschen/neu anlegen
From: HHullen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 Feb 2000 12:39:00 +0100
Hallo, Harald,

Du meintest am 16.02.00 zum Thema schan-user: V3P4 user loeschen/neu anlegen:

> 1. Einmal wurde Arktur heruntergefahren, wobei die Meldung "Apache
> PID nicht gefunden Fehler 1/00" auftauchte.

Aus irgendeinem Grunde ist der Apache vorher in die ewigen Jagdgruende
verzogen - warum auch immer.

> ...Danach konnten wir wieder surfen. Wie kommt so etwas? Ich wuesste
> nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.

So etwas ist schwer zu rekonstruieren.

> 2. Ein einziges mal hat Arktur in den 3 Monaten keine Mails
> ausgetauscht? ippp1 added

> Dialing of ippp1 triggered
> SIOCDELRT: No such process

Wenn die Meldung nur dieses eine Mal aufgetaucht ist: zeitweiliger
Aussetzer irgendwo im ISDN-Bereich.

> Konnte Verbindung zum Provider "t-online" nicht herstellen!

Wenn es nur einmal in der langen Zeit war: freu Dich!

> 3. Der Grund fuer diese Mail:
> Ein geloeschter Nutzer laesst sich nicht wieder neu anlegen.
> (home-Verzeichnis geloescht, Datei shadow Zeile geloescht)
> Im Menue des sysadm werden es immer mehr Eintraege:
> mhocker
> mahocker
> marhocke
> Bitte, was ist zu tun?

Aus dem Gedaechtnis (ist gerade woanders diskutiert worden):

als root einloggen,
        locate mhocker  (und anschliessend die anderen Namen)
        mit dem "midnight commander" die zugehoerigen Verzeichnisse
        ansteuern, (nach Pruefung) loeschen

Mag sein, dass das (auch) nicht reicht. Mit etwas mehr Wagemut:
        mit dem "midnight commander" nach
        /etc/Systemverwaltung/rcs
        dort die Datei "user,v" bearbeiten (ich wuerde vorher
        unbedingt eine Sicherungskopie machen)

        Wenn im Verzeichnis /etc/Systemverwaltung eine Datei "user"
        liegt: loeschen