Re: schan-user: Probleme mit Swap-File oder Squid

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Probleme mit Swap-File oder Squid
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Thu, 17 Feb 2000 18:32:04 +0100
Hallo!

stefan_wagner wrote:
> Unser Arktur (Version 2.2) meldet seit kurzem "Fatal: You've run out of swap
> file numbers".
> Das Problem trat erstamls auf nach dem Arktur ca. 2 Monate im Schulbetrieb
> lief.

> Der Fehler hängt scheinbar mit dem Proxy-Server zusammen. Ich habe das
> squid-Update vom April 99 installiert.
> Ein erneutes Einspielen des Updates hat das Problem nicht behoben.

Folgendes solltest Du kontrollieren:
1. Kernel-Update auf 2.0.36 eingespielt? Sonst nachholen!
2. /var/spool/proxy komplett löschen (z.B. mit mc)
3. /var/proxy/cache löschen: Das löscht zwar den Squid-Cache, ist aber
   egal
4. Gehe nach /etc/squid. Dort liegt die squid.conf. Darin liegt eine
   Zeile:
   cache_dir   /var/proxy/cache  nnn 16 256

   Dabei ist nnn die Größe des Caches in KB. Trage hier eine Zahl
   ein, die zu Deiner Partitionsgröße von /var passt, also etwa die
   Hälfte von /var.

5. Nun Squid den Cache neu aufbauen lassen:
   root@Arktur# /usr/squid/bin/squid -zD

> Anschließend habe ich versucht die Swap-Datei neu anzulegen.

Das hast Du falsch verstanden. SWAP muss nicht verändert werden.

> Wie kann ich für den Fall, dass ich Arktur auf eine neue Platte installiere,
> anschhließend die Benutzerdaten von der alten Platte auf die neue übernehmen?
> Ich habe das mal erfolglos versucht. D.h. ich habe die Homeverzeichnisse auf
> der
> neuen Platte angelegt habe und in die Dateien passwd und shaddow die Zeilen
> mit
> den entsprechenden Benutzerdaten aus den Dateien passwd und shaddow der alten
> Intallation hineinkopiert. Das hat aber nicht gereicht.

Eine Anleitung findest Du in der FAQ auf meinen Seiten
http://www.sn.schule.de/~klaproth

Gruss
Reiner
--