Re: schan-user: Rechte vergabe?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Rechte vergabe?
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Sat, 19 Feb 2000 18:06:28 +0100
Hallo,

Rudolf Lucas schrieb:

> Gibt es eine Möglichkeit, ein gemeinsames Share-Verzeichnis zu erstellen, in
> das die Schüler einer Lerngruppe die im Rahmen einer Aufgabe erstellten
> (Klassen-)Arbeiten hineinschieben können, die für mich als Lehrer (oder root
> o.ä.) anschließend alle von dort aus einsammelbar sind? Der Haken ist, daß
> die Schüler nicht die Arbeiten sehen oder gar öffnen können sollten, die von
> den anderen Schülern stammen, sondern nur ihre eigenen Arbeiten.

Wäre sicher möglich, ist aber nicht nötig.

> Das TMP-Verzeichnis bietet nur Schreibschutz für fremde Arbeiten (keinen
> Leseschutz) und der jeweilige Projekt-Ordner schottet nur Leute ab, die
> nicht in der Lerngruppe sind.
>
> Bis jetzt habe ich die Schüler ihre Ergebnisse immer in ihre eigenen
> Home-Verzeichnisse sichern lassen, die ich mir dann in mühevoller
> Kleinarbeit (unter ca. 400 Usern) herausgesucht habe, was natürlich lästig
> ist.

Genau zu diesem Zweck gibt es die Fachlehrershell von Gisbert Friege,
die im Arktur V3 schon drin ist. Sie ist über telnet auf Arktur nutzbar.
Du mußt dazu dem entsprechenden Lehrer in der Anwenderverwaltung die
fachlehrer-shell als Shell zuweisen, dort gibt es auch eine Hilfe. In
/usr/lib/ods-server/shells liegt eine weitere Doku.
Das Menu ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, funktioniert aber
gut.
Du kannst Material einsammeln (muß bei allen Schülern exakt den gleichen
Namen habe!) und findest dann in deinem HOme ein Unterverzeichnis mit
dem Namen der Gruppe, das Unterverzeichnisse für jeden Schüler enthält
und dort liegt das Material.

--
Gruss, Thomas Litsch        tlitsch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nell-Breuning-Berufskolleg  http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden