Re: schan-user: UUCP über Router

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: UUCP über Router
From: walter.hens@xxxxxxxxxxx (Walter Hens)
Date: Tue, 22 Feb 2000 16:50:42 +0100

> Ich würde so vorgehen:
> - Lege trotzdem eine PPP-Verbindung an mit irgendwelchen Werten und
>   aktiviere diese. Nur die IP des Nameservers sollte besser stimmen.
>   Überschrieben werden lediglich in /etc/ppp die ip-up und die secrets-
>   Dateien mit den Passwörtern.
>
> - Den Router trägst Du als Gateway in die /etc/route.conf ein
>
> - Lege nun die Mailverbindung über UUCP fest. Die IP des Providers
>   muss stimmen, ebenso Nutzername, Passwort usw.
>   Als PPP-Verbindung nutzt Du die "Phantom-Verbindung". Lege eine Zeit
>   zum automatischen Abholen fest.
> [...]

Hallo Reiner,
die Vorgehensweise war genau richtig. Der automatische Mailaustausch über
UUCP klappt jetzt wieder. Das größte Problem dabei war für mich der Umgang
mit vi (ätz, ätz!!), mit dem die editierte crontab bearbeitet werden muß.
Der Mailaustausch läßt sich jetzt zwar nicht mehr von Hand anstoßen, das ist
aber kein Problem, da ich genügend Termine in der crontab festgelegt habe
und vielleicht finde ich ja selbst den Eintrag, der aus dem Sysadm-Menü den
Austausch anstößt.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Walter Hens

Franz-Jürgens-Berufskolleg Düsseldorf