Re: schan-user: Universaluser

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Universaluser
From: Baero@xxxxxxxxxxx (D. und G. Baero)
Date: Sun, 27 Feb 2000 11:27:34 +0100
Hallo Mechthild,

At 20:32 26.02.00 +0100, you wrote:
>Hallo,
>ich habe nach Reiners Vorschlag Universalzugaenge PC1, PC2 etc.
>geschaffen in der Hoffnung, dass diese Zugaenge nur zum Surfen benutzt
>werden koennen und Zugang zum Intranet haben. Sie haben auch
>tatsaechlich zunaechst mal keine Eintraege in der Netscape-Version in
>ihrem Homeverzeichnis. Diese lassen sich aber machen, dann koennen diese
>Zugaenge ohne weiteres zum Abschicken von anonymer Mail genutzt werden,
>eben mit PC1@barbarossaschule.bildung-rp,de.
>Kann ich das verhindern? Wie setze ich wo entsprechende Beschraenkungen?

Wenn Du sicher bist, dass _kein_ Benutzer die Einstellungen verändern
können soll, kannst du die Datei prefui32.dll im Programm-Verzeichnis von
Netscape durch Umbenennen unbrauchbar machen: prefui32.dl#

Wenn dann ein Benutzer was ändern soll, kannst Du kurzfristig die Datein
rückbenennen.

Eine andere Möglichkeit ist - glaube ich -, dass diese PC#-Benutzer kein
home-Verzeichnis haben, in das Netscape die mails sammeln oder
rückspeichern kann; es genügt, dass das Verzeichnis da ist, aber
schreibgeschützt oder nur mit root-Rechten. Dann weigert sich Netscape
auch, die mails zum Mailserver zu schicken. Ich hatte mal unfreiwillig
diesen Fall, als mehrere Schüler auf dasselbe, nicht für sie freigegebene
Verzeichnis zugreifen wollten.

Gruß

   Dietlind Baero OStR'
   Alexander-von-Humboldt-Schule