schan-user: Arktur v.3.0: standby-modus

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: schan-user: Arktur v.3.0: standby-modus
From: Baero@xxxxxxxxxxx (D. und G. Baero)
Date: Mon, 28 Feb 2000 20:45:58 +0100
Hallo,

bei uns werkelt Arktur in der Version 3.0d mit patches bis 6a. Wir gehen
mit ISDN ins Netz.

Wir haben ein NT-Domänen-Netzwerk, in dem Arktur nur als KommServer
eingesetzt wird.
Er läuft in einem Dell-Server, den wir von SAN bekamen und den wir gerade
auf 32MB RAM aufgerüstet haben.

Nun unser Problem:
wenn alle 15 Arbeitsstationen über Arktur ins Internet gehen, schaltet er
sich nach einer Weile (ca. 20 min.) in den Standby-Modus, was ich
grundsätzlich ja auch begrüßen würde.
Allerdings schafft er es dann anschließend nicht mehr, sich erneut
einzuwählen, wenn neue Anfragen kommen.
Im imon-Fenster kann man aber beobachten, dass dort statt "out" und
Telefonnummer plötzlich "in" und dieselbe Tel.Nr. auftauchen und wieder
verschwinden.
Ich habe den Rechner zur Einwahl freigeschaltet, weil ich ihn auch von zu
Hause administrieren möchte.

Dieses Verhalten hat Arktur nicht, wenn ich nur allein von einem Client aus
surfe. Weil wir vermuteten, dass es ein Speicherproblem für squid sein
könnte, haben wir den Rechner aufgerüstet - leider ohne Erfolg in dieser
Hinsicht :-((

Mir scheint, dass der isdn-logger sich irgendwo aufhängt; in den messages
wird auch die Zeit mit den Kosten fleißig weiter hochgezählt, aber in den
Übersichten erscheint dann die (zutreffende) kürzere Zeit.

Ich glaube, ich würde gerne auf den standby-Modus verzichten, wenn dadurch
das Surfen stabiler in der vereinbarten Zeit ablaufen könnte.
Wo kann ich das ausschalten?
Oder wie kann ich das wieder Einwählen zuverlässiger machen?

Vielen Dank für alle Hilfen!
Gruß
Dietlind

P.S. meine ISDN-Verbindungsprobleme im Januar haben sich erst gelöst,
nachdem ein Telekom-Techniker (ziemlich lange!) unsere ISDN-Anlage
überprüft und gefixt hat. ;-))
Es lag also nicht an Arktur!! :o))

   Dietlind Baero OStR'
   Alexander-von-Humboldt-Schule