Re: schan-user: 2 Probleme mit E-Mail

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: 2 Probleme mit E-Mail
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sun, 02 Apr 2000 10:31:22 +0200
Hallo!

Hans-Dietrich Kirmse wrote:
>    Ich bin sehr daran interessiert, das der Alias "webmaster" nicht mehr
>    auf root zeigt, sondern auf den Account dieses Lehrers.
>
> der alias "mail" ist in   /etc/mail/aliases-system
> der alias "webmaster" ist in     /etc/mail/aliases
>
> zumindestens der Alias "mail" wird vom RCS-System kontrolliert.

Nein, genau anders herum:
Die Aliase, die in "aliases-system" liegen, tastet das RCS nicht
an. Du kannst also "mail" mit einem einfachen Editor ändern.
Ich würde aber hier doppelt vorgehen:
mail ist laut RFC ein Alias für Postmaster und somit bei Problemen
mit dieser Domain ein "Ansprechpartner. Entweder trägst Du

mail:   postmaster,<schulleiterin>

ein oder vereinbarst mit ihr, das sie derartige Systemmitteilungen
an Dich weiterleitet.

Der Alias "webmaster" wird hingegen normal im RCS vervaltet und kann
auf jeden beliebigen Nutzer gelegt werden (über das sysadm-Menü):
Erst löschen und dann neu vergeben.

>    Sie hatte natürlich ohne nachfragen diesen "mail"-Account angegeben
> :-(
Schulleiter eben....

Gruss
Reiner
--
Updates und Hinweise zum ODS-Kommserver
http://www.sn.schule.de/~klaproth

  • Re: schan-user: 2 Probleme mit E-Mail, Reiner Klaproth <=