schan-user: Verbindung zwischen Client und Internet bei ODS

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: schan-user: Verbindung zwischen Client und Internet bei ODS
From: webmaster <webmaster.bkhumboldtstr@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 11 Apr 2000 12:00:56 +0200
Bei der Installation des ODS-Servers habe ich folgendes Problem:

Von den Clients erfolgt mit Netscape 4.51 keine Verbindung zum Server
Arktur bzw. darüber hinaus zum Internet.

Durchgeführte Installation:

Server:
Arktur auf Pentium 100; 1,2 GByte, ODS Vers. 2.1, Linux 2.0.36 (über
Kernel-update), FritzCard PCI, Ethernet-Karte
Mit    /sbin/ifconfig    wird Ethernetkarte angezeigt.
Nach dem Einloggen mit sysadm und Nutzen --> Internet wird keine
Fehlermeldung nach Provider-Anwahl angezeigt.

Client:
- ICP/IP Protokoll installiert
- IP-Adressen wurden  manuell konfiguriert.
  Mit dem Befehl "ping" aus DOS, mit Netzwerkumgebung und mit telnet ist

  die Kommunikation zwischen Client und Server möglich.
- Manuelle Konfiguration der Proxies (HTTP 8080, FTP 8080, SOCKS
  1080,...)  bei Netscape durchgeführt.
- Über Netzwerkumgebung kann Datei arktur/testuser/www-pub/index.htm
  aufgerufen werden,  ebenso mit Netscape, wenn die Adresse
   file://arktur/testuser/www-pub angegeben wird.
  Ein Aufruf über Netscape mit  http://www bzw. http://www-pub erfolgt
  die Fehlermeldung
                  "Netscape kann folgenden Server www nicht finden.
      Bitte überprüfen Sie den Server Namen und versuchen Sie es
erneut."

Für Hinweise zur Poblembeseitigung / Fehleranalyse wäre ich dankbar.

Mit vielen Grüßen

Erich Schmidt
Berufskolleg Humboldtstraße
Humboldtstraße 41