Re: schan-user: Arktur und Router

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Arktur und Router
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Jun 2000 10:15:43 +0200
Hallo!

Philipp Flesch wrote:
> Nachdem es ja eben noch ein paar Probleme mit der Wiederaufnahme der
> Verbindung bei Kanalbuendelung gibt...

Ich bin dran. Ein paar kleine Änderungen in ip-down und ppp-off
scheinen das Problem zu lösen. Also Abhilfe bis Ende kommender Woche,
eingebaut in den Patch 8, der damit endlich fertig wird.

>... und wir zudem eh fuer unseren
> NW Server den Router brauchen, wuerde ich auch gerne mit dem Arktur
> ueber den Router gehen!
> Wo setze ich am besten an? Ich muss ja nur ISDN deaktivieren und
> jeweils ip-up und ip-down das Routing die IP des Routers aendern!
> Im ip-up muss ich ja den Verbindungsaufbau deaktivieren!

Nein. Der Ansatz sind:
Entweder ppp-on und ppp-off. Diese Scripte werden mit Ausnahme
von /etc/ppp/inet-on bzw. inet-off _immer_ verwendet.
Ich würde so vorgehen:
- Umbenennen von ppp-on und ppp-off in *.save
- Umbenennen von inet-on und inet-off in *.save
- Erstelle ppp-on neu mit:
  #! /bin/bash
  ifconfig eth2 <IP_des Routers+1> netmask 255.255.255.0 broadcast ...
up
  route add -host <IP_des_Routers> eth2    (bzw. die Netzkarte)
  route add default <IP_des_Routers>

- Erstelle die ppp-down neu mit:
  #! /bin/bash
  route del default
  route del <IP_des_Routers>
  ifconfig eth2 down

- Lege Links an:
  ln -s inet-on   ppp-on
  ln -s inet-off  ppp-off

Du solltest mindestens eine PPP-Verbindung im System eingetragen
haben, damit die Scripte sonst noch funktionieren und Du den
Mailaustausch mit UUCP noch machen kannst. Der Rest ist mit diesen
beiden Scripten erledigt.

Gruss
Reiner
--