Re: schan-user: Kosmetik für U:

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Kosmetik für U:
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Jun 2000 13:14:39 +0200

Rudiger Kukula schrieb:

> hallo,
> bisher wird in Arbeitsplatz für LW U: folgendes angezeigt:
> Homes auf Arktur (U:)
> mit einer kleinen Änderung kann man erreichen , dass folgendes
> angezeigt wird:
> name1 auf Arktur (U:)
> wobei name1 der Anmeldenamen ist.
> wer das auch will, muss folgendes machen:

  :

das geht viel, viel leichter. Deshalb unsere logon.bat (gekürzt):

net use d:   \\arktur\pub     /PERSISTENT:NO /YES > nul
net use e:   /HOME            /PERSISTENT:NO /YES > nul
net use f:   \\arktur\tmp     /PERSISTENT:NO /YES > nul
net time     \\arktur                /SET /YES

Bei uns ist e: das Homeverzeichnis (aus "historischen" Gründen).

Jedenfalls steht im Dateimanager auch  (wenn ich mich unter "hdk"
anmelde) bei Laufwerk e:  arktur\hdk    also der Loginname.
(gute Kontrollmöglichkeit für den Lehrer - da manche Schüler
 trotz Nutzerordnung mal die Passwörter austauschen.

Die Meldungen im DOS-Fenster erzeugen wir schülerfreundlich
per echo-Anweisung. Deswegen  > nul .

> Mode für putinenv am besten auf 777 setzen. Hmm, vielleicht reicht
> auch weniger  ?!

auf jeden Fall! einfach weglassen ;-)

> Gruß
> Rüdiger