Re: schan-user: User-Homepages

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: User-Homepages
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Wed, 14 Jun 2000 22:15:45 +0200
Hallo,

Joachim Deckers schrieb:

> Aus Sicherheitsgründen habe ich die Rechte aller User-Homeverzeichnisse
> unter /home/ auf 700 gesetzt, so dass auch Mitschüler und Kollegen
> jeweils kein Leserecht mehr auf die Verzeichnisse anderer haben.

Das wäre nicht nötig gewesen. Solange keiner der Kollegen zur Gruppe
root gehört, kann er die Verzeichnisse der Kollegen nicht lesen. Und
Lehrer sollten in die Homes der Schüler Schreiben dürfen, um die
Fachlehrershell benutzen zu können.

> Leider kann Apache dann auch nicht mehr auf www-pub - Verzeichnisse
> zugreifen, nach su www erhalte ich z. B.
-- schnipp--
> Hat jemand eine Idee, wie man das elegant regeln kann, dass Apache
> dennoch Zugriff auf dieses Unterverzeichnis erhält?

Nimm dieses Scipt, mach es ausführbar und los:
--- beginn script ---
#!/bin/sh
for i in `cat /etc/passwd | grep :102: | cut -d: -f1`
do
if [ -d /home/$i/www-pub];
then
chmod 755 /home/$i/www-pub