Re: schan-user: standby

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: standby
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Sun, 18 Jun 2000 22:34:31 +0200
Hallo,

Dietmar wrote:

> [...]

Das ist auch richtig so, du hast die Verbindung ja mit der Hand
aufgebaut.
Der dialmode hat nichts mit dem huptimeout zu tun!

Der soll ja auch automatisch zugeschaltet werden, wenn die Netzlast
steigt.

> Dann muss also Arktur im dialmode auto betrieben werden.
> Ist das jetzt nur mein Problem oder haben andere das auch?

Es gibt kein Problem:
Arktur:/etc/ppp # grep dialmode *
inet-on:/sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE auto
inet-on:        /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE1 auto
ip-down:        test $MODUS -gt 2 && /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE
manual
ip-down:                        /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE auto
ip-up:  /sbin/isdnctrl dialmode $IF manual
ppp-off:        /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE manual
ppp-on: /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE manual
ppp-on:         /sbin/isdnctrl dialmode $DEVICE1 auto

inet-on wird zum Mailaustausch benutzt. ppp-on setzt den dialmode auf
manual (warum auch immer, es könnte IMHO auch auto sein). Wenn der
huptimeout greift, wird ip-down aufgerufen, das setzt den dialmode auf
auto. Bei der nächsten Datenanforderung wird also wieder gewählt.
Wenn man die Verbindung mit der Hand beendet, wird ppp-off aufgerufen
und das setzt den dialmode wieder auf manual. Eigentlich doch ganz
einfach, oder?!

--
Gruss, Thomas Litsch        mailto:tlitsch@xxxxxx
Nell-Breuning-Berufskolleg  http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden