schan-user: Sonderzeichen in Dateinamen

To: schan <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: schan-user: Sonderzeichen in Dateinamen
From: Hans Voß <hans@xxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2002 16:57:12 +0100
Hallo,
ich habe Arktur neu aufgesetzt (3.2 T17).
Dabei habe ich die Homes-Verzeichnisse von der alten Platte auf die neue
kopiert. Das hat auch soweit gut geklappt.
Einige Schüler hatten jedoch ihre Dateien unter Namen abgespeichert, die
Sonderzeichen bzw. Leertasten enthielten. Solche Dateien werden - nun -
unter Windows nicht mehr in ihrem Homeverzeichnis angezeigt. Eine
Kontrolle als root auf Arktur zeigte, dass die Dateien sich im
Homeverzeichnis befanden, allerdings waren die Sonderzeichen durch
andere Zeichen dargestellt. Wenn ich diese Dateien umbenannte, wurden
die Dateien auch unter Windows angezeigt.
Der "alte" Arktur gab solche solchen Dateien mit wenig geeigneten
Dateinamen auch unter Windows an.
Zwar versuche ich die Schüler dazu zu bringen, auf Sonderzeichen und
ähnliches zu verzichten, doch bei 780 Usern gelingt dies nicht immer.
Kann ich Arktur durch eine Veränderung der smb.conf dazu bringen, diese
Dateien unter Windows anzuzeigen oder muss ich immer als root
umbenennend tätig werden?

Gruß
Hans Voß

PS. Allen ein frohes neues Jahr.