schan-user: emails bestimmter user per script loeschen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: schan-user: emails bestimmter user per script loeschen
From: jochen georges <jochengeorges@xxxxxxxx>
Date: Sun, 13 Jan 2002 20:57:50 +0100
hallo arkturianer,

ich bin noch nicht zu einer akzeptablen loesung gekommen, deswegen meine mail.

also, bestimmte user sollen nicht in der lage sein emails zu versenden.

auf der seite  http://www.hh.schule.de/gsm/linux/nomail.html ist eine loesung
beschrieben, die fuer das internet bestimmten mails von einem script loeschen
zu lassen.

mein 1. problem ist der "ort" des scriptes.
wenn es von /etc/ppp/ip-up aufgerufen wird, dann koennen bei einer manuell
angestossenen emailverbindung immer noch emails von diesen usern ins internet
gelangen.

wo soll es also am besten aufgerufen werden?

mein 2. problem ist das schulinterne versenden von mails. kann ich auch
bestimmten usern die moeglichkeit nehmen schulintern emails zu versenden?

besten dank fuer alle hinweise
jochen