Re: schan-user: V3.3 + grosse Platte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: V3.3 + grosse Platte
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Jan 2002 15:59:00 +0100
Hallo, Joerg,

Du meintest am 19.01.02 zum Thema schan-user: V3.3 + grosse Platte:

> a) braucht man eine Swap-Partition auf dieser 2. Platte?

Ist sinnvoll - 2 Platten sind schneller als 1.
Trag beide Partitionen in "/etc/fstab" ein, beide mit der Option
"pri=1". Dann sucht sich das Betriebssystem automatisch die Partition,
die aktuell am schnellsten ist (meistens die auf der ansonsten gerade
nicht benutzten Platte).

> leider entsprach das fdisk mit seinen Meldungen nicht mehr ganz
> dem, was Rüdiger damals schrieb und ich habe nun die gesamte Platte
> für /home genommen - schlimm?

Bei großen Platten ist die Interpretation der Zahlen inzwischen etwas
aufwendiger; es hat Vorteile, wenn Du die Gesamtgröße sowieso weißt und
daraus ableiten kannst, ob der angezeigte Wert mit 4 multipliziert
werden muß.
(wobei "große Platten" inzwischen bei so etwa 1,6 GB anfängt ...)

>             1024 blocks  used   available Capacity  mountet on
> /dev/hdd1   19230104     25489  18227763     0%      /home

> die 0% irritieren mich

Ist schon ok - "capacity" ist falsch. Müßte "belegt" heißen.

> PS.: Was mache ich denn nun mit dem freien Platz auf hda?

Der füllt sich schon - keine Bange!
Meinst Du die Partition?

> Mit Partition Magig o.ae. Swap und root vergrößern?

Nein, in beiden Fällen.

> Squid mehr Platz geben??

Sehr wahrscheinlich auch unsinnig.

Am ehesten sinnvoll: als "/usr2" einbinden,
        /usr/doc
        /usr/man
        /usr/info
        /usr/share
        /usr/src (was inzwischen sowieso schon ein Link ist)

dorthin verschieben und zurück verlinken.