Re: schan-user: wer soll das bezahlen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: wer soll das bezahlen?
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 20 Jan 2002 15:11:20 +0100
Dieter Kroemer schrieb:

  [...]
> Bei mir gibt es keinen Anmeldezwang, dann kann der User nach dem Abbrechen
> der Anmeldung zwar auf dem lokalen Rechner arbeiten, aber ins Internet kommt
> er nicht.

gegen was wird der Anmeldenamen geprüft? sehe hier schon wieder
Probleme. Aber betrifft mich nicht, da bei uns bis jetzt noch keiner
die Anmeldung abbrechen konnte. (werden Abbrechen noch Workgroup
ändern hilft)

> Begründung: Ohne dass identd (läuft bei uns stabil) den Usernamen an Squid
> weitergibt, kommt kein user am Squid vorbei ins Internet - in
> /etc/squid/squid.conf steht nämlich:
> "acl badusers ident -"   Das "-" wird standardmäßig an squid übertragen,
> wenn kein username an Squid übertragen wird -> dieser Client ohne laufendes
> ident-Programm wird auch _nicht_ ins Internet gelassen :-)

dann interessiert mich das doch. ich maile dich dazu an, sobald ich
ein bischen Zeit zum Luftholen habe ;-)

> Allerdings habe ich schon mal von einer anderen Schule gehört, dass dort
> fast niemand mehr ins Internet gekommen ist, da identd dort sehr instabil
> lief :-(

deswegen soll es ja nicht auf die Schnelle geschehen.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings