Re: schan-user: ? Außenzugriff auf Arktur über ADSL

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: ? Außenzugriff auf Arktur über ADSL
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Wed, 23 Jan 2002 19:35:05 +0100
Hallo!

"Hans-J. Homfeld" wrote:
> So habe ich es jedenfalls auch probiert. Es klappte nicht. Die
> Störungsstelle gab mir den Tipp, dass der ADSL-Anschluss für Anrufe von
> außen gesperrt ist.

Ja und nein.
Ja: Ein ADSL-Anschluss kann nicht direkt "angerufen" werden. Solange der
Server "online" (und nicht standby!) ist, _könnte_ er vom Internet aus
erreicht werden. Da es aber keine fertige "Freund-Feind"-Erkennung gibt,
ließe sich das für alle Anschlüsse im Internet nutzen. Das ideale
Betätigungsfeld für Hacker! Deshalb sind diese Funktionen standard-
mäßig bei Arktur abgeschaltet.

nein: Es gibt ja noch parallel ISDN

> Dies wurde mir per Fax bestätigt: Über den _T@school-Anschluss_ ist
> keine Fernwartung von Servern möglich.

Doch, solange Arktur eine ISDN-Karte behält. Der ISDN-Anschluss kann
normal von außen angerufen werden. Allerdings wird bei diesen kosten-
losen Zugängen die Anrufer-Telefonnummer _nicht_ übermittelt. Sonst
könnte man die Fernwartung nur von bestimmten Telefonnummern zulassen.

Gruss
Reiner
--
Updates und Hinweise zum ODS-Kommserver  http://www.sn.schule.de/~klaproth
Bitte keine HTML-Mails senden! Ich lese plain text!