Re: schan-user: ypserv

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: ypserv
From: Wenger-Lehrmittel@xxxxxxxxxxx (Peter Wenger)
Date: Fri, 25 Jan 2002 16:00:42 +0100

> Da dieses Problem bei mir in der letzten Zeit auch immer wieder mal
> aufgetreten ist vermute ich einen "Fehler" im NFS/NIS-System auf Arktur.
> regelmäßig schon die schöne "local ypserv failed to send clear"-Meldung.
> Ebenso hat bei mir früher auch schon ypserv beinahe die ganze CPU-Last
> gezogen.
> Die einzige Ursache bei ansonsten (unter Windows) einwandfrei
> funktionierenden Rechnern und einem funktionierenden Netzwerk könnte nach
> meiner Erfahrung darin liegen, dass Linux-Clients nicht ordnungsgemäß
> [...]
Glaube ich eigentlich nicht. Ich war jetzt gerade dabei als es passierte
beim Abmelden. Also ausloggen und ypserv steht und braucht 98% CPU-Last.
Aber bei mir passiert es nur bei einem Rechner und nur bei einigen
usern. Es können 30-50 Schüler an und abmelden kein Problem. Aber ein
bestimmter Lehrer an einem bestimmten Rechner und es ist passiert. Aber
leider nicht immer, welche Komponenten zusammenkommen müssen habe ich
noch nicht raus. Ich habe auch feste IP's
Gruss Peter

--
Peter Wenger
Blütenhang 10