Re: schan-user: Big Brother - Script

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Big Brother - Script
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Fri, 25 Jan 2002 18:11:13 +0100
Hallo!

Uwe Harzer wrote:
> ich habe Arktur als Kommunikationsserver und Capella als Fileserver, an dem
> alle User angemeldet sind. An Capella sind über zwei Netzkarten die Teilnetze
> .....1.0 und ....2.0 erreichbar. Capella (192.168.0.3) ist mit
> Arktur(192.168.0.1) verbunden. Rufe ich jetzt das proxy.cgi - Script auf dann
> werden die access.log von Arktur ausgewertet und dort ist jeder Zugriff von
> Capella, also von 192.168.0.3, erfolgt, obwohl der Zugriff ja von einem
> anderen Teilnetz stammt.

Genau dort fängt auch Dein Problem mit der Freischaltung von Subnetzen
an. Du hast (unbewußt!) auf Capella das Masquerading aktiviert. Damit
"maskiert" bereits Capella alle Anfragen, die an Arktur gehen. Arktur
"sieht" nur noch einen Client, nämlich Capella. Schaltest Du nun das
Subnetz 192.168.0.0 ab, ist Capella "offline" und damit sind es auch
alle anderen Clients.

Also kurz zusammengefasst:
- Auf Capella mit dem Web-Interface masquerading wirklich ausschalten!
- auf den Clients als Proxy Arktur eintragen, nicht Capella

Gruss
Reiner
--
Updates und Hinweise zum ODS-Kommserver  http://www.sn.schule.de/~klaproth
Bitte keine HTML-Mails senden! Ich lese plain text!