Re: schan-user: zu wenig Speicher für Drucker ??

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: zu wenig Speicher für Drucker ??
From: Fam.Gruhler@xxxxxxxxxxx (Karl-Ernst Gruhler)
Date: Mon, 2 Dec 2002 18:09:59 +0100
Hallo Ingo !
> Wenn ich Dokumente mit viel Grafik an den an Arktur angeschlossenen
> Tintenstrahler schicke, meldet Arktur an den Druckertreiber des PC´s er
> habe zu wenig Speicher für diesen Vorgang.

Das einfachste ist, dafür zu sorgen, dass alle Grafiken vor dem Ausdruck auf
eine kleine Größe (maximal etwa 800*600) heruntergerechnet werden. Sonst habe
ich die Erfahrung gemacht, dass bei meinem W98-Printserver der Ausdruck einer
(!) Seite auf einem Laserjet 4000 bis zu etwa 5 Minuten auf sich warten
lässt, weil die Dateigröße (entkomprimiert) um die 10 MByte ist.

> Wie kann ich Arktur für den Druckprozess mehr Speicher zuweisen?

Mehr RAM einbauen und /var/spool auf eine eigene Partition von wenigstens
1GByte auf einer zweiten Festplatte auslagern.

Grüße

Karl-Ernst