Re: schan-user: Noch immer kein externer Mailaustausch

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Noch immer kein externer Mailaustausch
From: Thomas Litsch <tlitsch@xxxxxx>
Date: Tue, 03 Dec 2002 21:25:14 +0100
Hallo,

Michael Geschwandtner wrote:

> folgendes Problem hatte ich bereits geschildert, aber immer noch keine
> Lösung:
> Unser Aktur heisst: Arktur.schule.dsbarcelona.com
> Die Server bei unserem Provider für den Mailaustausch heißen
> pop.schule.dsbarcelona.com und relay.schule.dsbarcelona.com
>
> Beim Mailaustausch gibt das Probleme, weil Arktur die externen Server
> nicht findet.
> Die Vorschläge mit IPs oder mit festen Einträgen in der /etc/named/named.LAN
> zu arbeiten haben nicht gefruchtet.

Hast du mal versucht, in den entsprechenden Dateien die IP statt des
Namens zu setzten?
ALso in /etc/sendmail.cf

DSsmtp:123.456.789.123

> Abholen klappt zwar, aber Arktur verteilt die Mails nicht (alle landen bei
> root).

Hast du in der /etc/mail/fetchmailrc eine Zeile mit
localdomains    "schule.dsbarcelona.com"

Da die fetchmailrc über das rc verwaltet wird, würde ich (wenn es dann
klappt) die /etc/mail/fetchmailrc nach /etc/mail/fetchmailrc.ok kopieren
und den Aufruf in /usr/lib/ods-server/bin/mailaustausch ändern.

> Beim Versenden erhält man eine Mail zurück mit dem Inhalt:
>
> --- Transcript of session follows ---
> ... while talking to <ip des Relay-Servers>

Das heißt aber doch, dass er den Server findet.

> 550 relaying to <Empfänger email-Adresse> prohibited by administrator

Der aber eure Mails nicht weiterleiten will.

> 550 <Empfänger email-Adresse> user unknown

Die Meldung ist ja irgendwie schwachsinnig.

Was mich bei der ganzen Sache wundert, ist, warum die Server des
Providers so heißen wie eure Schuldomain.
Wer hat euch den Domainnamen zugeteilt?
Kannst du (Masquerading offen) mit einem Mailclient direkt beim Provider
auf den Mailserver zugreifen?

PS (privat): Ich habe jetzt Arktur auf einem Siemens Primergy mit Mylex
Raid-Controller laufen. Sollen wir einen zweiten Versuch mit dem Compaq
starten?

--
Gruss, Thomas Litsch        mailto:tlitsch@xxxxxx
Nell-Breuning-Berufskolleg  http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden