Re: schan-user: Ordner verbergen!

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: Ordner verbergen!
From: lorenzk1@xxxxxxxxxxx (Karlheinz Lorenz)
Date: Tue, 10 Dec 2002 14:18:27 +0100
Stephan Seewald wrote:

> Ich habe folgendes Problem: Wir benutzen Arktur in der Schule und die
> Schüler sollen jetzt die Daten alle auf dem Server speichern, da die
> Rechner mit Wächterkarten ausgestattet sind! Jetzt werden aber oft die
> Dateien die im Home-Verzeichnis erscheinen gelöscht! Wie kann ich nun
> www-pub usw. verbergen, so dass die Schüler sie nicht sehen??

Verbergen ist vielleicht nicht nötig.
Wir legen in unserer Schule auf in jedem Homeverzeichnis einen Ordner
"eigene" an.
(Am besten über /etc/skel. siehe Arktur-Doku)
(Win98 ist im Netz nicht in der Lage, den Namen "eigene Dateien" zu
akzeptieren, leider)

Dann wird das Symbol "eigene Dateien" auf dem Windows-Desktop mit
u:\eigene verknüpft (rechte Maustatste/Eigenschaften, Wächterkarte
offen) und von da an sollen Schüler alles unter "eigene Dateien"
abspeichern.
Das wird gut akzeptiert.

Grüße
Karlheinz Lorenz