Re: schan-user: 3C905c

To: SCHAN SCHAN <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: 3C905c
From: TorstenNeumann@xxxxxxxxxxx (Torsten Neumann)
Date: Thu, 12 Dec 2002 22:38:16 +0100
Am 12.12.2002 17:46 Uhr schrieb "Uwe Gerhards" unter <uwe.gerhards@xxxxxx>:

> ;-)

> nicht

Hallo,

> Hallo Torsten,
>
> ich hatte ein aehnliches Problem mit 3 Netzwerkkarten in einem PC.
> Schau mal im BIOS nach. Irgendwo gibt es die Einstellung "PnP OS". Der Wert
> muss auf "No" stehen, da Linux softwareseitig kein IRQ's verwalten kann wie
> Windows. Bei mir war es naemlich ein Interruptproblem das danach beseitigt
> war.
> Gruesse
> Uwe

leider hat mir das keine Ruhe gelassen, so dass ich heute zwei Stunden lang
Netzwerkkarten-DJ gespielt habe. Mit dem Resultat, das ich jetzt eine
Realtek 8139 für DSL nutze (eine zweite Realtek für die Standard ip
192.168.0.1 ließ sich nicht zur Arbeit überreden) eine weitere Karte mit
VIA-Chip für die ip 192.168.0.1 und eine ältere 3c905 für 192.168.1.1. Meine
neu gekaufte 3c905 und die schon erwähnte Realtek wollten nicht mitspielen!
Ließen sich aktivieren ohne weitere Fehlermeldung allerdings nach dem
Neustart des Server konnte ich mich vom Client (Win98) nicht einloggen und
auch den Server nicht über die entsprechende ip anpingen.

Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz: "Benutze nie gleiche Netzwerkkarten"
oder so ähnlich;-)

Vielen Dank für die angebotene Hilfe - ich glaube das alles Weitere jetzt
funktionieren wird...

Danke

Torsten