Re: schan-user: Umstellung auf verschlüsselte Paßwörter

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Umstellung auf verschlüsselte Paßwörter
From: "Kai Wollweber" <wollw@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 14 Dec 2002 19:16:06 +0100
Hallo  Siegfried,

> Hallo,
>
> Wenn ich bisher nichts übersehen habe, ist die Art und Weise, wie
> Samba  verschlüsselte Paßwörter und die Umstellung auf solche
> handhabt, ein ziemlicher Murks (jedenfalls in meiner Version
> 2.2.1a).

Der Murks liegt nicht an samba, sondern an der Tatsache, dass Windows und Linux
verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen einsetzen und deshalb kein gemeinsamen
Authentifizierungsverfahren verwendet werden kann. samba muss also, wenn mit
verschlüsselten Passwörtern gearbeitet wird, die Windows-konformen Passwort-
Verschlüsselungen in der smbpasswd speichern.

> Handhabung verschlüsselter Paßwörter:
>
> - W2k-Klienten verlangen für Domänenanmeldung verschlüsselte
> Paßwörter
>
> - Es gibt Windows-Klienten, die keine verschlüsselten Paßwörter
> können, z. B. Windows 95a. Diese Klienten können sich nicht an
> der Domäne anmelden (jedenfalls bei mir), wenn Samba auf
> verschlüsselte Paßwörter engestellt ist.

Nein ! ! ! Bereits Windows 3.11 for Workgroups und Microsoft Network Client für
DOS kannten bereits das smb-Protokoll und verschlüsselte Passwörter.

Ab Windows 98 wird von den Clients die Passwortverschlüsselung erzwungen, wenn
man die registry nicht ändert.

> - Stelle ich Samba auf unverschlüsselte Paßwörter, können sich
> die W2k-Klienten nicht mehr an der Domäne anmelden.
>
> Folge: Windows 95a- und W2k-Klienten können nicht gleichzeitig
> einen Samba-Server als Domänenserver benutzen (ich kann's
> allerdings noch nicht ganz glauben . kann man Windows 95a evtl.
> verschlüsselte Paßwörter beibiegen?).

Nein, bei verschlüsselten Passwörtern können alle MS-Clienten samba nutzen,
ohne dass an den Clients registry patches vorgenommen werden müssen.

cu
Kai Wollweber
IGS Eckernförde
http://www.wollw.de