Re: schan-user: ODS-Sever 3.3p10

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: ODS-Sever 3.3p10
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Apr 2003 20:48:00 +0100
Hallo, Rainer,

Du meintest am 04.04.03 zum Thema schan-user: ODS-Sever 3.3p10:

> - Zwei baugleiche Netzwerkkarten hier D-Link 530 akzeptiert der
> Rechner zwar, er scheint sie aber im Betrieb nicht auseinander
> halte zu können?

Er kann sie auseinander halten. Aber es könnte sein, daß er eine
andere Reihenfolge gewählt hat, als Du vermutest. Am einfachsten: erst
mal ein Kabel abziehen und schauen, welche Karte fürs LAN
(192.168.0.1) zuständig ist.

> - Ich kann mich zwar an 192.168.0.1 anmelden, aber nicht an www!

An "www" hast Du Dich auch nicht anzumelden.
Meinst Du etwa den Aufruf den "Online-Interface"? Da wirkt ein
Mechanismus, der immer noch rätselhaft ist. IP-Adresse funktioniert
immer zuverlässig, "www" oder "Arktur" nicht immer.

> - Wie kann ich die Freischaltung des Internetzugang wieder so
> regeln wie bei alte ODS, mit lehrer1 und Passwort. Zur zeit
> funktioniert das Anstoßen der PPP-Verbindung nur als root?

Das funktioniert auch mit Version 3.3p10.
Könnte es sein, daß "lehrer1" sich nicht als Benutzer (oder aber als
Berechtigter fürs "Online-Interface") anmelden kann?