Re: schan-user: Einzelnen Benutzern den tmp-Zugang sperren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Einzelnen Benutzern den tmp-Zugang sperren
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 09 Apr 2003 08:37:00 +0200
Hallo, Jörg,

Du meintest am 09.04.03 zum Thema Re: schan-user: Einzelnen Benutzern den
tmp-Zugang sperren:

> Danke für Deine Antwort. Nachfrage: Obwohl tmp ja sowieso für alle
> zum Schreiben geöffnet ist, "fliegen" dann alle anderen Nutzer
> (adm, users...) durch diese Einschränkung ( write list....) raus
> und ich muss in den übrigen Einträgen von tmp nix ändern?

[TOFU umweltfreundlich entsorgt]

Erst mal: ja.
Wenn "adm" auch schreiben darf:
         write list      = @schueler @lehrer @fachl adm

Allerdings ist dann "tmp" nicht mehr für "alle" zum Schreiben
geöffnet.
Du kannst übrigens bei Bedarf in gleicher Weise eine "read list"
definieren.

Ich habe mir diese Einträge bei allen Samba-Freigaben angewöhnt, um
den Zugang von draußen abzublocken.