Re: schan-user: XP-Domainenanmeldung an V3.3 P10

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: XP-Domainenanmeldung an V3.3 P10
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 09 Apr 2003 14:03:00 +0200
Hallo, Michael,

Du meintest am 09.04.03 zum Thema schan-user: XP-Domainenanmeldung an V3.3 P10:

> Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit
> Domänenanmeldung meinte ich das erste Anmelden des Clients an der
> Domäne (Arbeitsplatz - Computername ändern). Dort muss man einen
> Benutzer eingeben, der die Berechtigung hat der Domäne beizutreten.
> In der Arktur-Anleitung Kapitel 5.5 wird hierfür der Benutzer root
> empfohlen, ich würde dafür jedoch gerne die sysadm-Kennung nehmen
> (Weil das in den Schulen vor Ort von den Lehrern gemacht werden
> soll und nicht per Fernwartung)

Das sollte "root" sein.
Das unter Windows eingegebene Paßwort sollte niemals das Unix-Paßwort
von "root" sein.
Unter Linux ist allerdings vorher (von irgendjemandem, am besten von
Dir per Fernwartung)

        smbpasswd -a root rootpw
                          ^sinnvoll abzuändern

einzugeben: dieses Paßwort ist anschließend beim Anmelden von Windows-
XP-Clients vom dortigen "root" zu benutzen.