schan-user: dns-Probleme?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: schan-user: dns-Probleme?
From: Jörg Schäfer <joerg.schae@xxxxxx>
Date: 12 Apr 2003 15:11:52 +0200
Hallo Liste,
trotz Ferien in NRW noch einige Fragen:
Nach der Neuinstallation eines Arkturs 3.3p10 auf einem neuen Rechner
mit SCSI-Platte,IDE-CDROM, 2 8139-NICs und Fritz-classic funktionierten
sowohl die Netzanbindung, das Onlineinterface, die DSL-Einwahl und die
Namensauflösung bei unterschiedlichen Seitenaufrufen mit meinem Laptop
(XP-HOME,Mozilla 1.3). Den hatte ich über den 24-Port-Switch eingebunden
und nicht direkt mit Arktur verbunden.
Der Sysadmin der Gesamtschule bekam _keinen_ Kontakt zum
Onlineinterface, obwohl die Einstellungen des alten Arkturs auf den
neuen übertragen worden waren. (WIN ME, Netscape 4.7) Ein ping von und
auf Arktur funktionierte, der Client bekam die gewohnte IP zugewiesen.
Am Freitag teilte mir der Sysadmin tel. mit, dass die Namensauflösung im
Schulnetz nicht geht. An Arktur kann er mit Lynx Seiten aufrufen und
verschiedene Rechner im Internet anpingen, die Clients erhalten jedoch
keine Verbindung.
Irgendwelche Ideen?

Schöne, geruhsame Ferien!

Jörg