Re: schan-user: root-Passwort

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: root-Passwort
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 14 Apr 2003 13:50:00 +0200
Hallo, Dieter,

Du meintest am 14.04.03 zum Thema schan-user: root-Passwort:

> An welcher Stelle kann man einstellen, dass das root-Passwort nicht
> mehr über die sysadm-shell eingestellt und verändert werden kann
> (hab ich leider nicht mehr wiedergefunden).

Vorab: verpass "root" ein Paßwort und probier aus, ob es funktioniert.

Dann (als "root", mit dem "midnight commander"):

Verzeichnis /usr/lib/ods-server/menue
Datei       Anwenderliste

Etwa ab Zeile 50 findest Du die Ausschluß-Liste.

Am sichersten:
kopiere die Zeile für "at"
ändere (in 1 der Zeilen) "at" in "root"

Fertig