schan-user: smb-Passwort wird nicht geändert

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: schan-user: smb-Passwort wird nicht geändert
From: Fam.Gruhler@xxxxxxxxxxx (Karl-Ernst Gruhler)
Date: Mon, 21 Apr 2003 09:37:22 +0200
Hallo !
Da wir neue Rechner bekommen werden, muss ich auf Arktur (3.3p10)
verschlüsselte Passwörter einschalten, da W98 bei den neuen Rechnern
(teilweise) nicht mehr zu installieren ist.
Bei meinen Tests in dieser Sache bin ich auf ein Problem gestoßen :

Wie kann ein Schüler sein Samba-Passwort ändern ?

www/online und ssh (über putty) ändern zwar das Unix-Passwort, lassen aber das
Samba-Passwort auf dem alten Wert (bei www/online stimmt dies mit der
Dokumentation kap76.thm nicht überein !). Da wir aber auf absehbare Zeit
einen Mischbetrieb W98 - W2k/WXP fahren ist dies für mich ein unerträglicher
Zustand.Mit sysadm funktioniert es wie gewünscht.

In /etc/samba/smb.conf ist encrypt passwords = Yes und update encrypted = Yes
eingetragen

Gibt es dazu Tips oder geänderte Skripts ?

Grüße

Karl-Ernst Gruhler