schan-user: Arktur V4 ß6 adduser-Probleme

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: schan-user: Arktur V4 ß6 adduser-Probleme
From: "J. Tschechne" <joerg@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 21 Apr 2003 21:26:26 +0200
Hallo Liste

Nachdem in der Beta 5 Version das adduser-Problem bei der Gruppe users
gebannt schien (Helmut wird sich erinnern), ist es in der Beta 6 offenbar
durch die Hintertür in veränderter Form wieder da, diesmal betrifft das aber
alle user (also auch schueler...).

Als root  "adduser" eingegeben. Das adduser-Menü wird durchlaufen... Nach
der Abfrage, ob alle Einträge richtig sind (y,n) habe ich y
eingegeben..darauf erscheint:

Syntax: useradd [.....]   [......]                           #(alle Schalter
werden angegeben)

Error (0) in useradd...... existing ......

Der User wird natürlich nicht eingetragen, statt dessen soll man wohl
useradd anstatt adduser benutzen oder wie ist diese Fehlermeldung zu
verstehen?

Kann mal jemand nachschauen, ob auch er/sie das Problem hat?

.....Gibt aber auch was Positives: Im admin2-Interface kann ich als Lehrer
die Schülerpasswörter ändern lassen und es klappt sogar (nicht bös gemeint,
sondern erfreut!!).

MfG  Jörg Tschechne Hamburg