Re: schan-user: Arktur - ein Abschied

To: Joachim Heller <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: schan-user: Arktur - ein Abschied
From: Christian Meseberg <christian@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 27 Apr 2003 21:04:47 +0200
Hallo, Joachim Heller schrieb:

> Jetzt muss ich mich auch noch auessern :)
> Gerade dieser Punkt duerfte entscheidend fuer den Fortbestand von
> Arktur sprechen.
> *VON* Lehrern *FUER* Lehrer/Schulen!!!
> Keine 'externe' Loesung wird das jemals hinkriegen.

sorry, hier möchte ich aber doch Bedenken anmelden.

Ich meine, das Projekt "Schulen ans Netz" war sicher sehr erfolgreich
und vor allem hilfreich. Ohne Heise hätten die Schulen wahrscheinlich
wertvolle Zeit verpasst, weil die KultusministerInnen diese
verschlafen hätten.

Aber Sollt es künftig die Aufgabe von Lehrern bleiben, ein Betriebssystem
und die erforderlichen Programme zu entwickeln, die für den Unterricht
benötigt werden? Gehört dass zum Lehrauftrag? Man könnte doch auch
einiges mehr machen. warum auf Arktur beschränken?

Wo bleiben die Schulen, an denen kein ambitionierter Fachlehrer
werkelt. Bleibt es dem Zufall überlassen, ob die Schüler an diesen
Schulen am technischen Fortschritt teilhaben werden.

Ich meine es wird höchste Zeit, dass die Systeme vom Bildungsträger
bereit gestellt werden.

Das dabei Arktur oder überhaupt Linux eine herausragende Rolle spielen
könnte, will ich gar nicht in Frage stellen.

Und ich stelle auch nicht in Frage, dass der jetzige Arktur
maßgebliche die Handschrift von Reiner trägt. Seine Leistungen hieran
sind zu würdigen.

--
Beste Grüsse

Christian
mailto:christian@xxxxxxxxxxxx

schade, dass Winamp gerade nichts spielt :o((

"Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft." (Bertold
Brecht)

FAQ's von Hans-Dietrich Kirmse: http://www.arktur.th.schule.de/faq/
Archiv zur Liste von Thomas Litsch: http://arktur.homelinux.net/cgi-bin/htsearch