Re: schan-user: Arktur - ein Abschied

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Arktur - ein Abschied
From: Karl-Heinz Schreiner-Kirsch <Schreiner-Kirsch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 29 Apr 2003 23:24:30 +0200
Reiner Klaproth schrieb:

Vielmehr habe ich schon jetzt die Probleme gesehen, die in der Entwicklung stecken. Sie werden in kurzer Zeit dazu führen, dass dieses Projekt entweder in sich erstickt, weil nichts konzeptionell sauberes mehr entsteht, oder es driftet stark auseinander. Beide Tendenzen kann ich nicht aufhalten. Die Entwicklung der V4.0 hat sich zu lange hingezogen. Viel schneller hätte die Version 3 abgelöst werden müssen und parallel eine Ausgabe entstehen müssen, die mit klareren Strukturen sich einfacher pflegen lässt und die den aktuellen Bedingungen in den Schulen Rechnung trägt.
Hallo,
für mich ist Arktur auch ein Projekt, dass eindeutig auch die Grenzen der Bundesländer überschreitet. Muss denn in jedem Bundesland an einer eigenen Lösung gestrickt werden?
Kann der Heise-Verlag noch eine umfangreiche Unterstützung leisten?
Wäre es denn nicht sinnvoll, ein solchen Server zentral für die Bundesrepublik vom Bundesbildungsministerium entwickeln zu lassen? Hat denn jemand schon einmal versucht, so etwas anzuleiern?

Gibt es denn keine Möglichkeit, ein solches Projekt von Leuten entwickeln zu lassen, die dafür entweder ganz oder wenigtens zum Teil freigestellt werden?

MfG
Karl-Heinz Schreiner-Kirsch