Re: schan-user: Crontab in 4.0b6

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Crontab in 4.0b6
From: HHullen_BS@xxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 30 Apr 2003 21:24:00 +0200
Hallo, Christian,

Du meintest am 30.04.03 zum Thema schan-user: Crontab in 4.0b6:

> die Crontab, die ich mit 'crontab -e' editiere, ist in der V4.0b6
> zugut wie leer. Lediglich der Eintrag zum Beenden der ppp0
> Verbindung wird angezeigt. Wie ist dass mit den sonstigen Cronjobs,
> die unter V3.x noch zu sehen waren? Werden die trotzdem
> abgearbeitet?

Da hat Reiner eine Struktur eingebracht, die ich nicht für sinnvoll
halte.
Bisher war der "Arktur"-Cronjob in "/var/cron/tabs". Das neuere Vixie-
cron (und auch "crontab") erwartet solche benutzereigenen Dateien in
"/var/spool/cron/tabs" - und diese Datei hast Du bearbeitet.

Reiner hat alle bisherigen Einträge (insbesondere den Aufruf der
Dateien in "/usr/lib/ods-server/cron") nach "/etc/crontab" verlagert
und gleichzeitig die System-Cronjobs (die z.B. "/etc/cron.daily"
abarbeiten möchten) gelöscht.

Ich empfehle, diese Struktur nicht fortzuführen, sondern näher bei den
üblichen Modellen zu bleiben.