Re: schan-user: Maschinenaccount + passwortgeschützte Ordner

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Maschinenaccount + passwortgeschützte Ordner
From: Heinrich Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 02 Feb 2004 19:02:08 +0100
Reinhold Dorn schrieb:
Wie wären dann aber die persönlichen Ordner der Lehrkräfte geschützt, wenn, wie auf unserem Arktur, auf /home/tmp jeder alles machen darf?

das ist auf jedem Arktur Standard

Hallo Reinhold,

ich glaube, wir haben unsere Rechner doch noch etwas anders eingerichtet. Denn normalerweise gehören neu geschaffene Verzeichnisse und Dateien dem Nutzer, der sie einrichtet, in unserem Fall dem PC, von dem aus sie eingerichtet wurden. Und die Rechte anderer Nutzer an diesen Verzeichnissen/Dateien auf /home/tmp sind zumindest eingeschränkt - das wirst du besser als ich wissen.

Bei uns sind jedoch alle Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und alle Dateien auf /tmp für alle freigegeben. Als relativ kleine Schule und als Sonderschule mit geringem Hacker-Potential sind wir dieses Risiko eingegangen und versuchen es durch regelmäßiges Backup zu minimieren.

Vor diesem Hintergrund kam meine Frage: wie lassen sich persönliche Verzeichnisse einrichten, die wir zwar haben, die nun aber passwortgeschützt und nur für die Nutzer sein sollen?

Du hast vorgeschlagen, über die normale Nutzeranmeldung zu gehen. O.K. Weil die an unserer Schule neu eingeführt werden müsste, die Frage: Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke im Voraus und Gruß

Heiner

--
Heinrich Köster
Hans-Würtz-Schule für Körperbehinderte, Braunschweig