Re: schan-user: DNS-Problem mit T-Online

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: DNS-Problem mit T-Online
From: "Rainer Weber" <ods-alonke@xxxxxx>
Date: Fri, 6 Feb 2004 17:01:21 +0100 (MET)
> Dem ist scheinbar nicht so. Unabhängig davon was ich als DNS eintrage,
> steht in /var/log/messages beim Verbindungsaufbau immer als primärer DNS
> die IP 217.5.112.145.

Ergänzend zum Hinweis von Thomas:

Diese IP (217....) habe ich bei mir (nicht Arktur) gegen die 194....
ausgetauscht und das Problem war verschwunden. Der 217-Name-Server scheint ein
Problem zu haben.

Prüfe:

Was steht in der /etc/resolv.conf? Dort sollte der lokale DNS auf Arktur
stehen (127.0.0.1).
Was steht in named.conf, wenn du online bis als Forwarder? Dort sollte der
194er der T-Com stehen.
Was sagt nslookup www.nzz.ch? Konkret: welcher Name-Server liefert die
Antwort? Es sollte Arktur sein.
Mach den letzten Test mit einer Domain, die bisher nicht gecached wurde
(www.salami.de ?) Wer liefert welche Antwort?

Gruß
Rainer

--
GMX ProMail (250 MB Mailbox, 50 FreeSMS, Virenschutz, 2,99 EUR/Monat...)
jetzt 3 Monate GRATIS + 3x DER SPIEGEL +++ http://www.gmx.net/derspiegel +++