Re: schan-user: Netzwerkprobleme XP-Clients

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Netzwerkprobleme XP-Clients
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Mon, 9 Feb 2004 07:26:46 +0100
Hallo!

Am Montag, 26. Januar 2004 19:11 schrieb Rüdiger Kukula:
> ja, ein schüler hat "spasseshalber" während der Arbeit unter w98se bei
> seinem Nebenmann den resetknopf gedrückt, danach war anmeldung am netz
> nicht mehr möglich und erst der einbau einer zusätzlichen netzkarte brachte
> abhilfe. Die haftpflichtversicherung des Schülers konnte das
> verständlicherweise nicht verstehen und hat zurückgefragt mit der bitte um
> erläuterung.

Verstehe ich auch nicht so richtig, aber was solls.

> Außerdem braucht eine 1,3 GB datei bei onboard-lösungen ca. 45 min zum
> kopieren, ob das nur an der onboard-lösung liegt weiss ich noch nicht,
> werde es jedoch beobachten.

Zwei Fragen dazu:
1. Welcher Typ Board liegt vor und eventuell welcher Chipsatz?

2. Welcher Switch ist für das Netz zuständig?
Hier gibt es regelmäßig Probleme mit 3COM-Switches der neuesten
Generation, insbesondere in Verbindung mit Realtek bzw. SIS-Netzwerk-
karten. Hast Du schon mal einen "billigen" Switch getestet (mit Realtek-
Chips, meist 8Port für 80 Euro)?

Gruss
Reiner