Antw: Re: schan-user: Arktur 3 durch 4 ersetzen!?

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Antw: Re: schan-user: Arktur 3 durch 4 ersetzen!?
From: "Michael Loddenkemper" <Michael.Loddenkemper@xxxxxxx>
Date: Tue, 10 Feb 2004 11:35:23 +0100
Hallo,

>>> szl@xxxxxx 10.02.2004  00:01 >>>
On Mon, 09 Feb 2004 22:59:59 +0100, you wrote:

>Ich kann nur eins sagen: ich vermisse bei Arktur (Ver. 3.3.p11a)
>von Tag zu Tag mehr eine praktikable Möglichkeit, Arbeitsbereiche
>für Gruppenarbeit einrichten zu können, ohne daß ich an der
>smb.conf oder sonstwo herumfummeln muß. Daß z. B. in einem
>Gruppenverzeichnis nur vonm Ersteller weitere Unterverzeichnisse
>angelegt  werden können oder dort befindliche Dateien nur vom
>Ersteller verändert werden können, ist einfach antiquiert und
>bringt mich regelmäßig zur Weißglut. Für Kollegen ohne
>root-Rechte (zum Verbiegen der Rechte) ist das sowieso vollkommen
> [...]

Mich hat das auch gestört. Das läßt sich anpassen, indem man im Script
/usr/lib/ods-server/menue/Anwender.Projekte.Neu
die Rechte z.B: wie folgt anpasst:
--------------------------
[$1]
   comment = Projekt %S
   path = /home/%S
   valid users = @%S
   public = no
   writable = yes
   printable = no
   create mask = 0770
   diretory mask = 0770
   force group = %S
Die Einträge create mask und directory mask steuern die Zugriffsrechte: 0770
User und Gruppe dürfen alles.

Nach Änderung werden alle neuen Projekte mit den Einstellungen angelegt,
bereits exisitierende Projekte müssen allerdings von Hand angepasst werden.

Michael

  • Antw: Re: schan-user: Arktur 3 durch 4 ersetzen!?, Michael Loddenkemper <=