Re: schan-user: Arktur 3 durch 4 ersetzen!?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: Arktur 3 durch 4 ersetzen!?
From: Michael Vistein <michael@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Feb 2004 13:42:19 +0100
Hallo,

Siegfried Schwarzl schrieb:

> Und was ist daran besser, als an dem bisherigen System? Die im
> Netz vorfindlichen Erläuterungen zu LDAP (jedenfalls die, welche
> ich gefunden habe) sind leider allesamt wenig erhellend, und was
> für Vorteile LDAP speziell bei Arktur bietet, habe ich auch noch
> nirgends erläutert gefunden.

LDAP bietet einige Vorteile. Zum Beispiel werden die Objekte nicht mehr
einfach flach in einer Datei gespeichert sondern in Baumform. Das
ermöglicht dem Administrator, viele Benutzer (unsere Schule hat etwa
1400 Benutzerobjekte, das wäre in flacher Form nicht mehr verwaltbar)
besser gruppieren zu können.
Desweiteren lässt sich ein LDAP Baum sehr leich auf mehrere Server (oder
auch Linux Clients) replizieren.

Sehr schön ist auch, dass man (theoretisch) die gesamte Konfiguration
(DNS, DHCP usw) zentral erfassen kann. Für mich überzeugend war vor
allem, dass Unix-Benutzer und Samba-Benutzer nicht mehr getrennt
voneinander sind. Versuch mal mit smbpasswd eine gute (sofortige!)
Replikation über zwei oder mehr Server zu erreichen.

Ich bin mir sicher, wenn Arktur 4.0 richtig fertig ist, wird er genau so
gut zu bedienen sein wie der 3.3er. Der Administrator wird von der neuen
Struktur im Hintergrund wahrscheinlich nicht viel mitbekommen. Derzeit
ist das ja noch ne Beta Version, da sind kleinere (oder auch größere)
Fehler ganz normal.

Ich denke auch, dass es kein Zufall ist, dass die großen
Netzwerkbetriebssysteme Netware und Windows Server beide eine LDAP
ähnliche Struktur (NDS und ADS) benutzen und beide eine Anbindung zu
LDAP haben. Es macht das System doch kompatibler, wenn man auch andere
Standards benutzt.

Viele Grüße,

Michael Vistein