Re: schan-user: LDAP

To: schul-netz@xxxxxxxxxxxxxxx, schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: LDAP
From: Michael Vistein <michael@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Feb 2004 17:11:56 +0100
Hallo,

Helmut Hullen schrieb:

> Sorry - da vermag ich den Vorteil nicht zu erkennen. Ein Baum ist in
> sehr vielen Fällen viel schlechter konsistent zu halten als eine
> relationale Datenbank.
> Die klassische Linux-Struktur (z.B. mit "passwd" und "group" und einem
> sauber definierten GECOS-Feld) ähnelt eher einer relationalen
> Datenbank (z.B. mit eindeutigen Schlüsseln).

Ich sehe halt bei vielen Benutzern da ein Problem, die Übersicht zu
behalten. Wir haben etwa 1400 Benutzer in unserem Baum gespeichert,
jeder Abiturjahrganz hat eine eigene OU bekommen. Dadurch findet man
bestimmte Benutzer ganz einfach.
Da wir Netware und nicht Linux einsetzen ergeben sich noch folgende
Vorteile: Doppelte Benutzernamen sind theoretsich möglich (aber nicht
wirklich sinnvoll -> Mail usw). Außerdem kann man durch die OU einfach
bestimmte Eigenschaften auf sehr viele Benutzer gleichzeitig anwenden
ohne an den Benutzerobjekten selbst Änderungen vornehmen zu müssen. Das
geht bei Linux so direkt zwar nocht nicht, Betonung aber auf noch. Man
kann z.B. einer Gruppe Lehrer auch jetzt schon das Recht geben, den
Schülern das Passwort zu ändern. Ohne dafür Root-Rechte missbrauchen zu
müssen.

> Bei einem Baum muss ich (wenn ich das - jedenfalls bei LDAP - richtig
> verstanden habe) sehr schnell mit "alias" arbeiten. Und da erahne ich
> bei vielen Schulen Probleme.

Wieso? Was willst du mit "alias" machen? Was soll das überhaupt sein?

> Sollten wir das besser in "Schul-Netz" weiter diskutieren?

Ja, gute Idee! Ich habs dort auch mal gepostet!

Viele Grüße,

Michael