Re: schan-user: wiedermal: identd für XP

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: schan-user: wiedermal: identd für XP
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Thu, 12 Feb 2004 15:39:06 +0100
Hallo Jörg,

jfiebig@xxxxxxxxxx schrieb:

> Hallo Hans-Dietrich,
>
> > http://home.arcor.de/armin.diehl
> > > > win9X, winNT und win2000 geht
> >
> > auf Anhieb wollte er nicht (W98)
>
> aber beim 2. mal gings dann - W98
> für XP (home) habe ich noch keinen

auch eine interessante Feststellung.
ohne solche Überraschungen wäre es echt langweilig ;-)

> naja für samba braucht man ja gar keinen - der bekommt den Namen, die IP und
> ggf. auch den
> Computernamen mit - Dummerweise kann man diese Daten ja nicht immer direkt
> für die anderen Dienste
> verwenden.

samba nutzt das identprotokoll nicht - da haben wir ja eh zwangsanmeldung.
(wobei ein automatischer Abgleich in der Nacht sinn machen könnte ;-)

> Wenn Programme wie Look@LAN alles auslesen können, müsste es doch auch einen
> dämon für Linux
> geben, so dass der Server diese Angaben rauskriegt. Aber ich hab davon eben
> keine Ahnung.

linux hat standardmäßig einen identd an Bord, wie man den aktiviert weiß
ich aber nicht. was mir aber dabei auffällt, was ist nun, wenn auf Windows
2 identd's laufen. ich vermute mal nicht das es da Probleme gibt, aber die
situation ist vorstellbar. Ident läuft weil er eh gestartet wird und jemand
ruft einen Chat-Client auf. die haben alle ihren eigenen identd. Was ist dann?

> übrigens will ein IPV6ident mit meinem WXP-home auch nicht.
                    ^^^^
kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings